Wie in allen Kitas der Horizonte hieß es vor den Sommerferien auch in der Kita St. Godehard Abschied nehmen von den Vorschulkindern, die nach den Ferien in eine neue Lebensphase starten.
Wir begannen den besonderen Tag des Abschieds mit einem Wortgottesdienst. Am Altar wurde von den Kindern die Schöpfungsgeschichte dargestellt. Passend dazu besuchte uns in St. Godehard eine Taube, die den Gottesdienst begleitete.
Letzter Ausflug bis in die Dunkelheit
Anschließend ging es im Kindergarten mit einem leckeren Buffet gemütlich weiter. Die Kinder hatten für ihre Eltern extra einige Tänze und Lieder einstudiert, die sie fröhlich vorführten und natürlich eine Menge Applaus ernteten. Danach nahmen sie endlich ihre heißersehnten, prall gefüllten Portfolios entgegen.
Am frühen Abend wurden die Eltern nach Hause geschickt und die Kinder brachen mit uns zu einem letzten Ausflug auf, der erst mit Beginn der Dunkelheit endete.
Alles eingepackt?
Nach und nach wurden in den letzten Tagen vor Beginn unserer Sommerferien die Vorschulkinder endgültig hinausgeworfen oder hinausgefegt. Alle Sachen wurden vom Haken mitgenommen, alle Kunstwerke eingepackt, alle Fotos abgehängt und ein letztes Mal im Kindergarten gespielt. Allen Vorschulkindern wünschen wir eine tolle Einschulung und einen guten Start nach den Ferien!
Aber immer wenn etwas endet, beginnt auch etwas Neues. So haben uns die neuen Kinder an einem Nachmittag vor den Ferien bereits besucht und sich ihren Kindergarten einmal angeschaut. Wir freuen uns auf ein großes „Hallo“ im August!
Übrigens: Die Baustelle von unserem Kita-Neubau an der Anrather Straße besuchen wir regelmäßig. Die Erdarbeiten sind bereits abgeschlossen und ein großer Kran steht auch schon dort. Dazu demnächst mehr … :)