Werte, Überzeugungen und Zusammenhalt für die Zukunft unserer Kinder

Wir sind eine gemeinnützige Trägergesellschaft für katholische Tageseinrichtungen für Kinder in den Regionen Krefeld/Meerbusch und Kempen/Viersen.

Jede Kita und jedes Familienzentrum zeichnet sich durch ihr bzw. sein eigenes pädagogisches Profil aus. In unseren Einrichtungen werden Kinder unter Beachtung christlicher Werte individuell nach gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnissen der Kindheitspädagogik gefördert und begleitet. Hierbei arbeiten wir eng und vertrauensvoll mit den Eltern/Erziehungsberechtigten sowie Behörden, Schulen und anderen sozialen Einrichtungen zusammen. Wir beachten selbstverständlich die gesetzlichen Vorgaben, Verordnungen und Richtlinien.

Kinder

Wir achten und schätzen die Einzigartigkeit jedes einzelnen Kindes und nehmen es an mit allen seinen Stärken und Schwächen. Wir begleiten die Kinder auf einem wichtigen Teil ihres Lebensweges. Kinder suchen Antworten auf den Sinn des Lebens und brauchen Raum für eine kindgemäße religiöse Entwicklung.
Wir leben mit den Kindern Gemeinschaft und Mitmenschlichkeit; wir sensibilisieren sie für die Schöpfung Gottes und feiern die Feste des Kirchenjahres.

In unseren Einrichtungen wird die Persönlichkeit des Kindes durch Partizipation zur Stärkung des Selbstbewusstseins und des Selbstwertgefühls gefördert. Wir beobachten die uns anvertrauten Kinder aufmerksam. Aufgrund der Erkenntnisse fördern und fordern wir sie. Wir achten die sozialen und kulturellen Wurzeln und religiösen Anschauungen der uns anvertrauten Kinder und ihrer Familien.

Wir sehen die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten als Experten ihrer Kinder.
In unseren Einrichtungen nehmen wir uns die Zeit, mit ihnen im Dialog zu sein. Dadurch wollen wir eine vertrauensvolle Erziehungspartnerschaft schaffen, leben und erhalten. Die Eltern haben durch Mitwirkung im Elternbeirat und bei individuellen Angeboten in unseren Kitas und Familienzentren auch die Möglichkeit, sich aktiv in das Geschehen einzubringen.

Personal

Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter ist Teil des Horizonte-Teams und handelt loyal im Rahmen der übertragenen Aufgaben. Bei uns beruht Führung auf Vertrauen und auf der gegenseitigen Wertschätzung von Führungskräften und Mitarbeitenden.

Durch unsere Kommunikationsstrukturen wird ein offenes, ehrliches und wertschätzendes Miteinander sichergestellt. Wir wollen eine möglichst hohe Arbeitszufriedenheit erreichen. Das fördert die persönliche und individuelle Lebensqualität und Gesundheit. Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen sind für unseren gemeinsamen Erfolg unverzichtbar. Wir bewahren und erhöhen hiermit die Kompetenz und die Motivation jedes einzelnen in unserem Team und sichern die Qualität unserer Arbeit. Die Förderung von Führungsnachwuchskräften liegt uns dabei besonders am Herzen.