Von den Sternsingern über Farben und Elmar 🐘 sowie winterlichen Bastelideen bis zu den Karnevalsterminen – alle Neuigkeiten aus der Kita St. Laurentius lesen Sie ab jetzt regelmäßig in dem monatlich erscheinenden Newsletter der Kita!
In dem Kurs, der in Kooperation mit dem 🔗Katholischen Forum im Familienzentrum St. Irmgardis stattfindet, lernst du alle Babysitter-Basics und machst dein Babysitter-Diplom (ab 14 Jahre).
Wann? Samstag 22.03.2025
Uhrzeit? 9.30 bis 16.15 Uhr
Leitung: Annette Staff
Kindergeschrei, Trödeln, Wutausbrüche – das sind für Eltern häufig sehr stressige Situationen. Doch es gibt Möglichkeiten, in diesen Momenten so zu reagieren, dass die Situation nicht eskaliert.
Dieser Kurs im Familienzentrum St. Irmgardis fördert eine Erziehung ohne Machtkämpfe, denn das ist für alle Beteiligten der stressfreiere Weg.
Der Kurs zur Verbesserung der Erziehungskompetenz lebt vom Austausch und Miteinander. Daher wird eine kontinuierliche Teilnahme an den 5 Treffen empfohlen.
Termine: montags, 17.02. bis 24.03.25, jeweils 19.30 bis 21.45 Uhr (außer Rosenmontag)
Dozent: Benjamin Rações-Bützer
Der Kurs findet in Kooperation mit dem 🔗Katholischen Forum statt.
Das Familienzentrum St. Elisabeth hat eine Vorlesewoche in den verschiedenen Muttersprachen der Eltern und Erzieherinnen der Kita veranstaltet und dabei die Vielfalt der Sprachen und Kulturen erlebt. 📚
An den Vor- und Nachmittagen besuchten uns Eltern und Großeltern, um Geschichten oder Bilderbücher in ihrer Muttersprache vorzustellen. Auch Mitarbeiterinnen nahmen an der Aktion teil und lasen den Kindern vor. Im Anschluss wurden die Texte zusätzlich für alle übersetzt.
Geschichten von Esan bis Ennert Platt
Gestartet haben wir mit der Sprache „Esan“ aus Nigeria. Es folgten Polnisch, Koreanisch, Arabisch, Portugiesisch, Türkisch, Tamalisch, Griechisch und Italienisch. Besonders freuten wir uns darüber, dass ein Opa eines unserer Kita-Kinder auf „Ennert Platt“ uns kleine Gedichte vorlas. Ennert Platt ist der Inrather Platt, den man hier im Inrath spricht. Das ist der Krefelder Stadtteil, zu dem unser Familienzentrum gehört.
Lebendig präsentierte Sprachen
In einer gemütlichen Leseecke wurde in Kleingruppen den Geschichten aufmerksam gelauscht. Es war eine wunderbare Gelegenheit für die Kinder, verschiedene Sprachen lebendig präsentiert zu bekommen. Auf einer großen Landkarte haben wir außerdem zusammen geschaut, in welchem Land die Sprachen gesprochen werden und wie weit dieses Land von Deutschland entfernt ist.
Beim Anklicken des Bildes öffnen sich weitere Bilder unserer Vorlesewoche.
Ihr 40-jähriges Dienstjubiläum hat Barbara Cleophas, Leiterin der Kita St. Laurentius und unsere MAV-Vorsitzende, jetzt gefeiert. Bei einem tollen Frühstück, das das Team der Kita in Elmpt gezaubert hatte, wurde in geselliger Runde mit der ein oder anderen Anekdote auf die letzten 40 Jahre zurückgeblickt.
1984 – Schulterpolster und erste E-Mail
In ihrer Glückwunschrede erinnerte Sylwia Digiacomo, Geschäftsführerin der Horizonte, mit einem Augenzwinkern an die Trainingsanzüge und Schulterpolster der 80er-Jahre und dass 1984 die erste E-Mail in Deutschland empfangen wurde. Das Jahr, in dem Barbara Cleophas in den Bistumsdienst eintrat.
Damals startete die gebürtige Kaldenkirchenerin als Erzieherin im 🔗St. Josefshaus in Mönchengladbach-Hardt – nach ihrer Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin an der Liebfrauenschule in Mönchengladbach und ihrem Anerkennungsjahr in der Behinderteneinrichtung Haus Maria Helferin in Kaldenkirchen. 2006 wechselte sie nach Dülken ins Haus Marienheim, einer Außenstelle des St. Josefshauses. Dort übernahm sie die Gruppenleitung und bildete sich parallel zur Führungskraft fort.
„Bei uns steht das Kind im Mittelpunkt“
In die Kita St. Laurentius wechselte Barbara Cleophas im Jahr 2013 und gehörte damit zu den ersten Teams, die 2014 von der Horizonte übernommen wurden. 2017 übernahm sie zusätzlich den Vorsitz der Mitarbeitervertretung, kurz MAV.
„Bei uns steht das Kind im Mittelpunkt“, sagte sie damals anlässlich ihrer Einführung als neue Leitung. Und das gilt nach wie vor: Mit vollem Herzblut setzen sich die Pädagogin und ihr Team für die rund 40 Kinder und Familien der Einrichtung ein.
Herzchen von den Kindern
Mit den Kindern hatte die stellvertretende Leiterin Laura Parasiliti aus Schrumpffolie eine Herzchen-Lichterkette gebastelt, die das Team zusammen mit seinem hübschen Geschenk und Glückwünschen überreichte.
„Sie sind jemand, der anpackt. Jemand, auf den man sich hundertprozentig verlassen kann und die dabei niemals ihre gute Laune verliert“, betonte Sylwia Digiacomo in ihrer Rede und sprach ihren Dank aus: „Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Dienstjubiläum, liebe Frau Cleophas. Bleiben Sie, wie Sie sind. Und bleiben Sie uns vor allem noch lange treu!“
Beim Anklicken öffnen sich noch mehr Jubiläumsbilder.