Aktuelles

Bei uns ist jede Menge los! Hier finden Sie die Aktionen, Meldungen und Veranstaltungen der Horizonte Kita-Gemeinschaft. Folgen Sie uns auch gerne auf 👉 Instagram!

Aktionen und Meldungen
Veranstaltungen
May 2026
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
27
28
29
30
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Keine Veranstaltungen vorhanden
Kita St. Bartholomäus Niederkrüchten

Gen Z – Als Erzieher in der Kita

21. Mai 2026

„Next: Generation Z“ titelt die aktuelle Ausgabe der Kirchenzeitung des Bistums Aachen. Dazu besuchte Kathrin Albrecht vom Redaktionsteam der Kirchenzeitung die Kita St. Bartholomäus in Niederkrüchten. Dort traf sie die beiden pädagogischen Fachkräfte Christoph Elsberger und Jan Tillmann, die ihr von ihren Erfahrungen als Erzieher erzählten. An der Gesprächsrunde nahmen auch die Kita-Leiterin Brigitte Böken sowie Josef Louis teil, der fast 30 Jahre lang als Erzieher in der Kita St. Franziskus in Süchteln gearbeitet hat.

👉 Den Artikel aus der Kirchenzeitung gibt es hier zum Download.

weiterlesen
FZ St. Josef Krefeld

Gisela Lamers verabschiedet sich in den Ruhestand

20. Mai 2026

„Alles hat seine Zeit – Leben ist jetzt“, so lautete das Motto des Wortgottesdienstes am 6. Mai zur Verabschiedung von Gisela Lamers, der langjährigen stellvertretenden Leiterin der Kita St. Josef in Krefeld-Traar. Die 65-Jährige geht zum 31. Mai in ihren wohlverdienten Ruhestand.

Ohne dich läuft der Laden nicht!
Der von dem Team der Kita und der Gemeindereferentin Anne Müthing organisierte Wortgottesdienst in der Kirche St. Josef bildete den Auftakt für die anschließende Feier in der Kita am Egelsberg. Zusammen mit Kindern und Familien der Kita, dem Team, Kolleginnen aus anderen Einrichtungen, ehemaligen Wegbegleiterinnen sowie Vertreterinnen und Vertretern aus der Pfarrei St. Christophorus und von der Horizonte wurde zusammen gefeiert, gebetet und gesungen. 🎵🥂

Mit „Time To Say Goodbye“ leitete Chiara Müller-Fennekels, zu ihren Abschiedsworten über. „Du hast über 44 Jahre hinweg das Haus geprägt“, dankte sie ihrer Kollegin im Namen des gesamten Teams und wünschte Gisela Lamers für die kommende Zeit jede Menge Gesundheit und Ruhe.

Vertreterinnen des Fördervereins und Elternbeirats sowie des alten und neuen Trägers schlossen sich den Dankesworten der neuen Kita-Leiterin an, überreichten Blumen und Geschenke, hoben Lamers liebevolle Art hervor und betonten, dass sie immer ein offenes Ohr für alles und jeden hatte. 🌸

Die Kinder der Kita führten einen extra einstudierten und bereits in der Frühstücksrunde zum Abschied „ihrer“ Gisela präsentierten Tanz auf. „Danke!“ lautete der Refrain und „Ohne dich läuft der Laden nicht!“

45 Jahre in der Kita St. Josef
👉 Nach ihrer Ausbildung in der Kita St. Pius X. in Gartenstadt startete Gisela Lamers als pädagogische Fachkraft am 29. April 1981 in der Kita St. Josef. Die letzten 30 Jahren lang war sie stellvertretende Leitung der Einrichtung, die heute im Verbund mit der Städtischen Kita Arnsweg das Familienzentrum Traar bildet. Dabei arbeitete Lamers im Team mit der Kita-Leiterin Waltraud Prießen, die vor zwei Jahren in den Ruhestand ging. In der Elternzeit von Prießens Nachfolgerin Chiara Müller-Fennekels übernahm sie die kommissarische Leitung der Kita. Zusätzlich war die erfahrene Pädagogin Präventionsfachkraft für die vier Kitas der Pfarrei St. Christophorus, die ihre Einrichtungen Anfang 2026 an die Horizonte übertrug.

„Das klingt nach vielen erfüllten und engagierten Jahren“, so Horizonte-Personalreferent Matthias Platen in seiner Dankesrede. „Letztes Jahr haben Sie noch das große Jubiläumsfest zum 80-jährigen Bestehen der Kita mitgestaltet und von der ereignisreichen, langjährigen Geschichte der Einrichtung haben Sie tatsächlich mehr als die Hälfte selbst miterlebt. Eigentlich ist die Kita und insbesondere die Elefantengruppe ohne Sie nicht vorstellbar.“ 🐘

Herzlichen Glückwunsch zum Ruhestand!
Gisela Lamers dankte den zahlreichen Gratulanten herzlich. Sie freut sich auf ihren neuen Lebensabschnitt: „Jetzt habe ich aber erst einmal Urlaub und danach warten meine Pflanzen und jede Menge andere schöne Dinge auf mich“, sagt die Hobbygärtnerin, die auch in dem renommierte Krefelder Kirchenchor Nova Cantica singt.

Wir wünschen Frau Lamers für ihren Ruhestand alles Gute, Zeit für die schönen, großen und kleinen Dinge des Lebens und eine Extraportion Gesundheit! 🍀

Foto (v.l.): Matthias Platen, Bernd Holzapfel (ehem. Kirchenvorstand St. Christophorus), Chiara Müller-Fennekels, Gisela Lamers, Anne Müthing und Dagmar Hindges (Rat des Pastoralen Raumes Krefeld-Meerbusch)

🖼️ Beim Anklicken öffnen sich weitere Bilder von der Abschiedsfeier.

weiterlesen
Kita Gertrudis Krefeld

Kita St. Gertrudis feiert Kinderfest

20. Mai 2026

🎉 Die Kita St. Gertrudis in Krefeld-Bockum feiert am 14. September 2026 von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr ein großes Sommerfest für die Kinder und Familien der Einrichtung. Auch die „alten“ Kinder, die in diesem Jahr eingeschult werden, sind mit ihren Familien herzlich eingeladen.

☀️🎈 Mit einem bunten Programm auf dem Außengelände der Kita, inklusive Sportspielen und einer Schatzsuche, sowie Snacks und Getränken feiern wir den Sommer.

Wir freuen uns auf euch und auf Sie! 😍

weiterlesen
FZ St. Martin Krefeld

Polizeibesuch im Familienzentrum St. Martin

6. Mai 2026

👮🏼 Letzte Woche war Carsten Sobiech von der Bezirksdienststelle Fischeln der Polizei Krefeld im Familienzentrum St. Martin zu Besuch. Mit den Vorschulkindern besprach er die Verkehrsregeln und „übte“ diese mit ihnen im Straßenverkehr vor der Kita. Die Kinder lernten, was ein „Stoppstein“ ist und dass sie vor dem Überqueren am Stoppstein stehen bleiben und zu jeder Seite zweimal schauen müssen. 👀

👨‍👩‍👦 Die Kinder des Familienzentrums wurden von ihren Eltern begleitet, die vorbildlich mitmachten. Zum Abschluss wurde allen der 👉 Mobil-Pass überreicht. Er soll die Kinder über Jahre hinweg bei der Verkehrserziehung und den Verkehrstrainings begleiten. Außerdem bekamen sie das Malbuch „Der Sichere Schulweg“ von der Polizei Krefeld geschenkt. Vielen Dank! 😍

weiterlesen
FZ Hermann-Josef Kempen

Familienzentrum Hermann-Josef züchtet Schmetterlinge

27. April 2026

Die Kinder im Familienzentrum Hermann-Josef in Kempen haben mit einem Schmetterlingszucht-Set die Entwicklung von der Raupe bis zum Schmetterling voller Spannung mitverfolgt. 🦋

Auf 👉 Instagram @kita_horizonte ist dazu ein tolles Video zu sehen!

weiterlesen
Kita Maria-Waldrast Krefeld

Die Waldgruppe der Kita Maria-Waldrast

24. April 2026

🤩 Was gibt es Spannenderes, als aus einem einfachen Stock ein Kunstwerk zu gestalten? Mit Schnitzmessern, einer Menge Geduld und von der Waldpädagogin Marissa van Löchtern begleitet, hat die Waldgruppe der Kita Maria-Waldrast das Schnitzen für sich entdeckt. Dabei haben die Kinder nicht nur Holz bearbeitet, sondern auch die Feinmotorik und das Selbstvertrauen gestärkt. 💪

Nach dem Motto „Kleine Hände, große Kunstwerke“ nahmen nach diesem Abenteuer alle ein eigenes Kunststück mit nach Hause. Auf einem weiteren Bild gibt’s noch mehr zu sehen. 😀

weiterlesen
Kita St. Nikolaus Brüggen

Bewegungsfest & neues Balkensystem in der Kita St. Nikolaus Brüggen

24. April 2026

Die Kita St. Nikolaus in Brüggen hat letzten Freitag bei schönstem Wetter ein großes Bewegungsfest gefeiert. Anlass war die offizielle Einweihung der neuen Balkenanlage in der Turnhalle. 👟👟

Mehr Raum für Bewegung und Entdeckung
Das neue Balkensystem von 👉 Kinder-T-Räume bietet „Raum, um sich zu bewegen, zu entdecken und jeden Tag ein kleines Stück über sich hinauszuwachsen“, sagte unsere Geschäftsführerin Sylwia Digiacomo bei der Begrüßung. Sie dankte den Kindern für ihre Geduld und den Eltern, dem Förderverein und dem Team für ihren Einsatz.

🤫 Zusätzlich wurde die Turnhalle mit einem neuen Schallschutz ausgestattet – damit der Spaß nicht auf die Ohren geht.

Neue Ausstattung für 20.000 Euro
Insgesamt investierte die Horizonte rund 20.000 Euro in die neue Ausstattung der Turnhalle, inklusive frischem Anstrich und Bodenmatten. Der Förderverein unterstützte die Kita mit zusätzlichen Matten für noch mehr Sicherheit beim Spielen und Toben. 🍀

💦🥰 Nachdem die Gemeindereferentin Katrin Hollmann das neue Balkensystem und die Kinder gesegnet hatte, durchschnitten sie, Kita-Leiterin Marina Jansen und Sylwia Digiacomo offiziell das Einweihungsband.

🚀 Anschließend konnten die Kinder endlich die Schaukeln und das sogenannte Schwebetuch ausprobieren. Draußen wartete noch ein Bewegungsparcours und die von 👉 AXA Tüffers gesponserte Hüpfburg. Dankeschön! 🥰

Foto: Kinder auf dem Schwebetuch der neuen Balkenanlage mit Gemeindereferentin Katrin Hollmann, Geschäftsführerin Sylwia Digiacomo, Kita-Leiterin Marina Jansen und stellvertretender Leitung Stefani Engels (v.l.) Beim Anklicken gibt es noch mehr Bilder von unserem Bewegungsfest.

weiterlesen
Kita St. Nikolaus Brüggen

Besuch von Schutzhund Sam

13. April 2026

👮‍♂️🐶 Heute war der Schutzhund Sam mit seinem Freund, dem Diensthundeführer der Bundespolizei, zu Besuch in der Kita St. Nikolaus in Brüggen.

Die Kinder konnten viele Fragen stellen und durften Sam auch streicheln. Die wichtigste Frage war, warum Sam ein „Gitter“ vor dem Maul habe. Sie erfuhren, dass dies zur Sicherheit sei. Da Sam unter anderem dafür ausgebildet wurde, seinen Hundeführer zu beschützen. Außerdem haben die Kinder gefragt, welche Aufgaben der Hund bei der Polizei habe.

Ziel des Besuches von Sam war es, Ängste bis zu einem gewissen Grad abzubauen und die Arbeit bei der Bundespolizei kennenzulernen. Schutzhunde werden dort primär zur Sicherung von Einsatzkräften, Verfolgung und Festnahme von Straftätern sowie zur Absuche nach Personen eingesetzt.

Weitere Infos zum Thema Schutzhund gibt es in dem folgenden Beitrag auf der Homepage der Bundespolizei 👉 „Vier Pfoten – Große Verantwortung! Die Rolle des Diensthundes im Polizeialltag“.

weiterlesen
FZ Hermann-Josef Kempen

Ostern im Familienzentrum Hermann-Josef

9. April 2026

Das Familienzentrum Hermann-Josef hat mit einem leckeren Frühstücksbuffet samt Osterzopf in dieser Woche nochmal mit allen zusammen Ostern gefeiert. Im Anschluss wurden die vom Osterhasen versteckten Leckereien gesucht. 🐰

🍷🕯️ Am Gründonnerstag hatten das Team und die Kinder mit Traubensaft und Selbstgebackenem an das letzte Abendmahl Christi erinnert. Außerdem hat die Kita einen Miniaturostergarten, in dem die Kinder unter anderem mit einer Pinzette und allerhand kleiner Osterdeko sowie grün gefärbtem Reis als Gras ihre Feinmotorik stärken können. 💪

Beim Anklicken öffnen sich noch mehr Osterbilder.

weiterlesen
weitere laden