Aktuelles

Bei uns ist jede Menge los! Hier finden Sie die Aktionen, Meldungen und Veranstaltungen der Horizonte Kita-Gemeinschaft. Folgen Sie uns auch gerne auf 👉 Instagram!

Aktionen und Meldungen
Veranstaltungen
November 2018
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21Elternrat
22“Kinder als Radfahrer” – Elternabend
23
24
25
26Kita geschlossen
27Zahlenfuchsaktion
28Pfiffige Raben – Waldtag
29Einstimmen in den Advent
30
1
2
Kita St. Antonius Tönisvorst
21. November 2018

Pfiffige Raben – Waldtag

Nähere Infos erhalten Sie in der Kita.

weiterlesen
2018-11-21 08:11:23 2018-11-21 08:11:23 Europe/Berlin Pfiffige Raben – Waldtag Nähere Infos erhalten Sie in der Kita. Kita St. Antonius
Kita St. Mariä Himmelfahrt Brüggen
21. November 2018

Elternrat

Heute tagt der Elternrat um 20 Uhr.

weiterlesen
2018-11-21 08:11:07 2018-11-21 08:11:07 Europe/Berlin Elternrat Heute tagt der Elternrat um 20 Uhr. Kita St. Mariä Himmelfahrt
Kita St. Mariä Himmelfahrt Brüggen
22. November 2018

Eingewöhnungsgespräche Spatzenkinder

Heute finden weitere Eingewöhnungsgespräche statt. Die einzelnen Termine finden Sie im Aushang.

weiterlesen
2018-11-22 08:11:20 2018-11-22 08:11:20 Europe/Berlin Eingewöhnungsgespräche Spatzenkinder Heute finden weitere Eingewöhnungsgespräche statt. Die einzelnen Termine finden Sie im Aushang. Kita St. Mariä Himmelfahrt
FZ St. Nikolaus Meerbusch
22. November 2018

“Kinder als Radfahrer” – Elternabend

Wie verhalten sich Kinder mit ihrem Fahrrad im Straßenverkehr? Ab welchem Alter dürfen sie kurze Strecken allein fahren? Worauf muss ich als Erwachsener achten? Diese und viele weitere Fragen klären wir um 19:30 Uhr auf unserem Elternabend in der Kita. Sie erhalten wichtige Informationen, wie Sie Ihre Kinder zu guten Verkehrsteilnehmern erziehen.

weiterlesen
2018-11-22 07:11:41 2018-11-22 07:11:41 Europe/Berlin “Kinder als Radfahrer” – Elternabend Wie verhalten sich Kinder mit ihrem Fahrrad im Straßenverkehr? Ab welchem Alter dürfen sie kurze Strecken allein fahren? Worauf muss ich als Erwachsener achten? Diese und viele weitere Fragen klären wir um 19:30 Uhr auf unserem Elternabend in der Kita. Sie erhalten wichtige Informationen, wie Sie Ihre Kinder zu guten Verkehrsteilnehmern erziehen. FZ St. Nikolaus
Kita St. Antonius Tönisvorst
26. November 2018

Kita geschlossen

Aufgrund einer Teamschulung bleibt die Kita heute geschlossen.

weiterlesen
2018-11-26 12:11:12 2018-11-26 12:11:12 Europe/Berlin Kita geschlossen Aufgrund einer Teamschulung bleibt die Kita heute geschlossen. Kita St. Antonius
FZ St. Nikolaus Meerbusch
27. November 2018

Elternsprechtage für Vorschulkinder

Ab Ende November finden Elternsprechtage für die Vorschulkinder statt. Die Termine werden in den Gruppen bekannt gegeben.

weiterlesen
2018-11-27 08:11:05 2018-11-27 08:11:05 Europe/Berlin Elternsprechtage für Vorschulkinder Ab Ende November finden Elternsprechtage für die Vorschulkinder statt. Die Termine werden in den Gruppen bekannt gegeben. FZ St. Nikolaus
Kita St. Antonius Tönisvorst
27. November 2018

Zahlenfuchsaktion

Nähere Infos erhalten Sie in der Kita.

weiterlesen
2018-11-27 08:11:07 2018-11-27 08:11:07 Europe/Berlin Zahlenfuchsaktion Nähere Infos erhalten Sie in der Kita. Kita St. Antonius
Kita St. Antonius Tönisvorst
28. November 2018

Pfiffige Raben – Waldtag

Nähere Infos erhalten Sie in der Kita.

weiterlesen
2018-11-28 08:11:39 2018-11-28 08:11:39 Europe/Berlin Pfiffige Raben – Waldtag Nähere Infos erhalten Sie in der Kita. Kita St. Antonius
FZ St. Nikolaus Meerbusch
29. November 2018

Einstimmen in den Advent

„Wir sagen euch an den lieben Advent …“ – gemeinsam mit Ihnen wollen wir uns ab 15 Uhr auf die besinnliche Adventszeit einstimmen.

weiterlesen
2018-11-29 03:11:06 2018-11-29 03:11:06 Europe/Berlin Einstimmen in den Advent "Wir sagen euch an den lieben Advent ..." - gemeinsam mit Ihnen wollen wir uns ab 15 Uhr auf die besinnliche Adventszeit einstimmen. FZ St. Nikolaus
FZ St. Vitus Grefrath

Neue Kinderfahrzeuge für die Kita St. Vitus

6. Februar 2026

🚀 Die Kinder des Familienzentrums St. Vitus in Oedt geben jetzt richtig Gas! Der Förderverein der Kita hat zusammen mit fachlicher Unterstützung des pädagogischen Teams neue Kinderfahrzeuge für den Außenbereich angeschafft. Bei dem Mini-Fuhrpark ist für jede Altersgruppe etwas dabei:

🏁 2 neue Schubkarren
🚗 2 Rikschas
🏁 3 Racer in verschiedenen Größen
🚗 2 Mini Oliruns (eine Mischung aus Laufrad und Dreirad)

🙏 DANKE sagen alle Kleinen und Großen dem Förderverein „Groß für Klein“!

weiterlesen
Kita St. Antonius Tönisvorst

Aktuelle Telefonstörung

6. Februar 2026

Die Kita St. Antonius in Tönisvorst ist zurzeit telefonisch und per Mail nicht erreichbar.

In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle der Horizonte:

Telefon 02162. 81 555-0 oder info.horizonte@bistum-aachen.de

Herzlichen Dank! 🙏

weiterlesen
FZ St. Irmgardis Viersen

Mache dein Babysitter-Diplom!

5. Februar 2026

Das Familienzentrum St. Irmgardis bietet zusammen mit dem 👉 Katholischen Forum Krefeld-Viersen einen Babysitter-Kurs an. Hier lernst du, wie Babys und Kleinkinder sicher betreut werden. Nach erfolgreicher Teilnahme erhältst du dein Babysitter-Diplom!

Ganz kompakt lernst du in dem Kurs Folgendes:

✔️ Erste Hilfe am Kind
✔️ Säuglingspflege
✔️ altersgerechte Spielideen
✔️ Rechte und Pflichten eines Babysitters
✔️ Tipps für eine gute Kommunikation mit den Eltern

Der Kurs richtet sich an Jugendliche ab 14 Jahren. Leitung: Annette Staff
Die Kosten bitte bei der Anmeldung im Familienzentrum erfragen: Telefon 02162. 70 343

👉 Hier geht es zum Info-Flyer.

📅 Samstag, 14.03.2026
⏰ 9.30 bis 16.15 Uhr
📍 FZ St. Irmgardis

weiterlesen
Kita St. Laurentius Niederkrüchten

Sternsinger der Kita St. Laurentius spendeten Segen

28. Januar 2026

Auch in diesem Januar gingen die Kinder der Kita St. Laurentius als Sternsinger durch Elmpt und brachten den Segen zu den Häusern rund um die Kita.

💫 Mit Bibelgeschichten und einem Bodenbild zu den Heiligen Drei Königen fand die Vorbereitung in der Kita statt. Bei winterlichem Wetter startete dann der Marsch durch den Schnee – mit goldener Krone und Samtgewändern.

💡 Viele Menschen bekommen nicht mehr den Segensgruß mit weißer Kreide an die Hauswand oder Wohnungstür geschrieben, sondern einen Aufkleber mit der Abkürzung des Segenswunsches: 20*C+M+B+26. Das steht für das Jahr und das lateinische „Christus mansionem benedicat“ – „Christus segne dieses Haus“. Früher wurden die Buchstaben auch als Abkürzung für die Namen der Heiligen Drei Könige gedeutet: Caspar, Melchior und Balthasar.

Sollten Sie die Sternsinger in diesem Jahr verpasst haben, geht es 👉 hier zum digitalen Segen des Kindermissionswerks Die Sternsinger e.V.

Beim Anklicken des Bildes öffnen sich noch mehr Bilder von den Sternsingern aus Elmpt.

weiterlesen
FZ St. Elisabeth Krefeld

Papiertheater für die Kinder und Großeltern

22. Januar 2026

Im Rahmen der Vorschularbeit im Familienzentrum St. Elisabeth erlebten die Vorschulkinder zusammen mit ihren Großeltern ein kreatives und liebevoll gestaltetes Papiertheater. Gezeigt wurde das Stück „Max, Opa und das Geheimnis der Buchstaben“.

🎭 Ein Papiertheater, auch Kamishibai genannt (japanisch für „Papier-Theater“), ist ein mobiles Erzähltheater, bei dem Geschichten durch das Einschieben von Bildkarten in einen Rahmen erzählt werden.

👵👴 Das Papiertheater in unserer Kita begeisterte nicht nur die Vorschulkinder, sondern auch die Großeltern, die extra eingeladen waren. Im Anschluss an das Theaterstück wurde gebastelt – eine wunderbare Gelegenheit für Gespräche und gemeinsames Lachen. Abgerundet wurde der Nachmittag in gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen.

Unsere tolle Aktion zeigte einmal mehr, wie bereichernd gemeinsame Aktivitäten von Kindern und Großeltern sind. Wir bedanken uns herzlich bei allen, die diesen besonderen Tag ermöglicht haben! 🙏

weiterlesen
weitere laden