Heute ist Spielzeugtag. Jedes Kind darf sein Lieblingsspielzeug mitbringen!
Nähere Infos erhalten Sie in der Kita.
Nähere Infos erhalten Sie in der Kita.
Am 12. und 13.11. finden die Eingewöhnungsgespräche statt. Die einzelnen Termine finden Sie im Aushang.
Die Zahlenfüchse gehen ins Theater. Die nähere Informationen erhalten Sie in der Kita.
Wir fahren mit unseren „Großen“ Ü3 Kindern ins Helmholtztheater nach Düsseldorf. Los geht’s um 10:30 Uhr an der Kita.

Am vorletzten Kindergartentag stand im Wochenplan des Montessori-Kinderhauses St. Clemens nur ein Fragezeichen. Die Kinder waren bereits am Morgen ganz aufgeregt und rätselten, was sich dahinter verbergen könnte.
Socken waren die Stars des Tages
🧦 Die erste Überraschung ließ nicht lange auf sich warten: Die Urmel-Klasse unserer benachbarten Südschule kam zu Besuch und hatte ein lustiges Sockentheater zu dem Lied „Mahna Mahna“ aus der Sesamstraße einstudiert. Es wurde herzlich gelacht, geklatscht und im Anschluss durften die Kinder die lustigen Socken aus nächster Nähe bestaunen.
🍦 Doch damit war der Überraschungstag noch lange nicht vorbei. Gespannt warteten alle auf das, was als Nächstes passieren würde. Und plötzlich – es hupte! – hielt der Eiswagen vor der Tür. Besser ging es kaum für das perfekte Sommerfeeling so kurz vor den Ferien.
Abschied von den Vorschulkindern
Die letzten beiden Tage machten wir es uns nochmal richtig schön und alle verabschiedeten sich in Ruhe von unseren Vorschulkindern. Am letzten Tag – dem Spielzeugtag – durfte jedes Kind sein Lieblingsspielzeug mit in die Kita bringen. Das war ein schöner Ausklang!
Jetzt genießen wir die wohlverdienten Sommerferien und freuen uns auf ein Wiedersehen im August. ☀️💛

🌳 Die Kita St. Mariä Himmelfahrt hat mit den Vorschulkindern die Sequoiafarm in Nettetal-Kaldenkirchen besucht. Die Kinder erfuhren eine Menge über den „Mammutwald“: Sie stellten fest, dass die Rinde eines Mammutbaums sehr weich ist und erfuhren, dass der Stamm einen Durchmesser von bis zu 8 Metern hat und ein Mammutbaum sehr schnell wächst – 40 bis 100 cm im Jahr!
Familie gründet Sequoiafarm um 1950
Die Sequoiafarm wurde um 1950 von Ernst und Illa Martin angelegt. In Kaldenkirchen standen damals bereits zwei große Bergmammutbäume. Diese Tatsache und Besuche in Kalifornien brachten die Martins dazu, die größte Baumart der Erde in großer Zahl heranzuziehen und erstmals in Deutschland Versuche zum forstlichen Anbau durchzuführen.
Urweltmammutbaum nur als Fossil bekannt
Auf dem 3,5 Hektar großen Gelände, für dessen Erhalt seit 2013 der Sequoiafarm e.V. zuständig ist, stehen heute neben den verschiedenen, bis zu 37 Metern hohen Mammutbäumen – den sogenannten Sequoien – noch zahlreiche andere seltene Gehölzarten. Auch der Urweltmammutbaum findet sich auf der Sequoiafarm. Die Art galt als ausgestorben und war nur als Fossil bekannt, bis man 1941 lebende Exemplare in China entdeckte.
👉 Ausführliche Informationen zur Sequoiafarm findet man auf der Website: https://www.sequoiafarm.de/
Beim Anklicken des Mammutbaums folgen weitere Eindrücke von unserem Ausflug.

👩🦰👨🦱 Einen besonderen Abend hatten die Väter des Familienzentrums St. Elisabeth: Sie nahmen an einem Friseur-Workshop von Rabia Wahabie teil, die ihren eigenen Friseursalon in St. Tönis hat: 👉 https://www.friseurforyou.com/.
Die Friseurmeisterin zeigte den Teilnehmern, wie sie die Haare ihrer Kinder richtig pflegen und frisieren können.
Übung an Frisierköpfen
Mit viel Geduld erklärte Rabia die verschiedenen Techniken und gab praktische Tipps für alltagstaugliche Frisuren. Anschließend durften die Väter selbst Hand anlegen und das Gelernte an Frisierköpfen ausprobieren. Dabei wurde natürlich ordentlich gelacht.
Urkunde zum Abschluss
Die „Haar-Styling-Helden“ nahmen viele Ideen mit nach Hause und waren sich einig: Der Workshop war eine gelungene Veranstaltung und ein schöner Abend für alle Papas, die zum Abschluss stolz ihre Urkunde entgegennahmen.
Hinter der Urkunde finden sich noch ein paar Bilder vom Friseur-Workshop.

In diesem Jahr stand das Sommerfest des Familienzentrums St. Peter unter dem Motto „Manege frei“. Wir haben uns riesig gefreut, so viele, auch zukünftige Familien bei bestem Wetter zu begrüßen,
Das wochenlange Proben hatte sich gelohnt
🎪 Schon Wochen vor dem großen Tag drehte sich bei den Kindern alles um das Projekt Zirkus. Es wurde geprobt, gelacht und manches Mal auch über den eigenen Schatten gesprungen. Zur großen Aufführung zeigten die kleinen Artistinnen und Artisten, was in ihnen steckt: Meister der Magie verzauberten das Publikum, Jongleure ließen die Tücher fliegen und mutige Seiltänzer sowie Bauchtänzerinnen brachten alle zum Staunen. Außerdem gab es eine elegante Pferdenummer und lustige Clowns. Beim Finale, zu dem noch einmal alle Kinder in der Manege standen, gab es tosenden Applaus.
Spiel, Spaß und süße Leckereien
🍿 Nach der Show war das Fest noch lange nicht vorbei. Auf dem gesamten Gelände warteten Attraktionen auf die Kinder: Klassiker wie Dosenwerfen und Entenangeln, ein Pferde-Parcours und verschiedene Kreativstationen. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Unsere Cafeteria war dank toller Kuchenspenden reich gefüllt. Neben Selbstgebackenem durften Slush-Eis und frisches Popcorn für das echtes Zirkus-Feeling nicht fehlen.
🙌 Ein weiteres Highlight war unsere Tombola. Die Lose gingen weg wie warme Semmeln – und das Beste daran: Der gesamte Erlös kommt unserer Kita und damit den Kindern zugute!
🙏 Wir bedanken uns herzlich bei allen fleißigen Helferinnen und Helfern, den Familien für ihr Kommen und vor allem bei unseren kleinen Zirkusstars, die diesen Tag so magisch gemacht haben!
Beim Anklicken des Fotos sind weitere Eindrücke von unserem Sommerfest zu sehen.

💦 In der Kita St. Mariä Himmelfahrt nahmen die Kinder an den heißen Tagen in den letzten Wochen die Wassermatschanlage voll in Beschlag.
💡 Mit Hilfe verschiedener Materialien, Sandspielzeug und Rohren in unterschiedlichen Größen bauten die zukünftigen Wasserbauer Kanäle und Abläufe und beobachteten ganz genau, wie lange es dauert, bis das Wasser im Sand ankommt. Das große Sonnensegel schützt die Kinder bei ihren Wasserspielen.
Beim Anklicken des Bildes gibt es noch mehr zu sehen.