Aktuelles

Bei uns ist jede Menge los! Hier finden Sie die Aktionen, Meldungen und Veranstaltungen der Horizonte Kita-Gemeinschaft. Folgen Sie uns auch gerne auf 👉 Instagram!

Aktionen und Meldungen
Veranstaltungen
August 2026
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
27
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6
Keine Veranstaltungen vorhanden
Kita St. Franziskus Meerbusch

Gemeinsam groß: Abschlussfest der Kita St. Franziskus

10. August 2026

Die Kita St. Franziskus in Strümp hat zum Ende des Kita-Jahres mit den Vorschulkindern, ihren Familien und dem Team gefeiert. Pfarrer Norbert Viertel von der katholischen Pfarrei Hildegundis von Meer in Meerbusch wählte in seinem Abschlusswortgottesdienst das Thema „Kleine sind gemeinsam groß“.

🦉🎵 Danach haben die kleinen Großen „Die Eule findet den Beat“ aufgeführt. Abgerundet wurde das Fest mit einem leckeren Salatbuffet, das die Eltern beisteuerten – samt Würstchen. 😋

🌞 Das Team wünscht allen Familien schöne Ferien und freut sich auf ein Wiedersehen im neuen Kita-Jahr!

weiterlesen
Kita St. Nikolaus Brüggen

Kita St. Nikolaus besucht Altenheim in Brüggen

10. August 2026

Die Vorschulkinder der Kita St. Nikolaus in Brüggen waren zu Besuch im ortsansässigen Altenheim. Dort haben sie ihr Musical „Jesus und der Sturm“ aufgeführt. 🎶 

Für die Kinder wie für die Bewohnerinnen und Bewohner der Pflegeeinrichtung war es ein aufregender Tag, der eine Menge Spaß gemacht hat. Nach einer erfolgreichen Aufführung und großem Applaus haben wir noch einige Lieder zusammen gesungen.

Nach dem schönen Besuch ging es bestens gelaunt wieder zurück in die Kita. 🚌🥰 

weiterlesen
FZ St. Vitus Grefrath

Förderverein der Kita St. Vitus spendiert Eiswagen

10. August 2026

Zum Abschluss des Kindergartenjahres besuchte der Eiswagen „Felice“ die Kita St. Vitus in Oedt. 🍧

Die Wahl zwischen den vielen verschiedenen Sorten fiel nicht leicht – aber Schlumpfeis oder Blauer Engel geht immer … 💙 Herzlichen Dank an den Förderverein für den Besuch von „Felice“.

Das Team der Kita wünscht allen Kindern und Familien schöne Ferien! 🌻

Beim Anklicken der Eiswaffel öffnen sich noch mehr Bilder.

weiterlesen
FZ Christ König Kempen

Nataly’s Zauberwelt im Familienzentrum Christ König

10. August 2026

In den letzten Tagen des Kita-Jahres wurde das Familienzentrum Christ König noch einmal richtig verzaubert: Nataly war mit ihrer Zauberwelt zu Besuch.

✨ In der Turnhalle erlebten die Kinder einen magischen Vormitttag. Die kleinen Zauberkünstler durften bei Nataly’s Zaubermärchen natürlich auch selbst mitmachen und ihre magische Begabung testen.

Mehr Infos zu Nataly’s Zauberwelt gibt es auf ihrer Homepage: 👉 natalys-zauberwelt.de

weiterlesen
FZ St. Vitus Grefrath

Kita-Leiterin Marita Heinze verabschiedet sich nach 44 Jahren

6. August 2026

„Adé, du schöne Kindergartenzeit!“ Das sang am vergangenen Freitag das Team der Kita St. Vitus für Marita Heinze. Nach 44 Jahren verabschiedet sich die Kita-Leiterin in ihren Ruhestand.

„Adé, du schöne Kindergartenzeit“
🎈 Das stand auch in großen Buchstaben auf dem Boden am Eingang zur Kita. Pinke Luftballons, bedruckt mit “Endlich Rentnerin“ und „Legende im Ruhestand“, begrüßten am Gartenzaun die Familien und Gäste – darunter der ehemalige Trägervertreter Manfred Wolfers jun., Vertreterinnen des Jugendamtes Kreis Viersen, Kolleginnen aus den benachbarten Kitas und Schulen sowie ehemalige Teamkolleginnen.

Wortgottesfeier mit Spuren im Sand
Der Nachmittag begann mit einer Wortgottesfeier, die Irmgard Schwermann von der Katholischen Pfarrgemeinde St. Benedikt Grefrath vorbereitet hatte. Unterstützt wurde sie vom Team und von den Kindern der Kita, die nacheinander Geschenke auf den kleinen Tisch legten: eine Kerze, ein Bilderbuch, Bauklötze, ein Herz. Alles Symbole für die Spuren, die Marita Heinze in der Kita hinterlasse, wie Irmgard Schwermann in ihrer Ansprache erläuterte: „Sie haben mit ihrem Wesen gezeigt, dass Gott die Kinder liebt.“

☕🥂 Nach der Wortgottesfeier segnete Pfarrer Johannes Quadflieg alle Anwesenden. Trotz seines Urlaubs hatte er sich die Zeit genommen, um Marita Heinze zu danken. Im Anschluss kamen Groß und Klein bei Kaffee und Kuchen zusammen und stießen auf die zukünftige Ruheständlerin an.
🌸 Blumen und Geschenke vom Team, dem Elternbeirat, dem Träger und den zahlreichen Gästen wurden überreicht. „Ich habe dich noch immer lieb“, sprach ein heutiges Schulkind spontan ins Mikro und die Kinder der Kita sangen ihr Abschiedslied. Wie schon bei der Wortgottesfeier begleitete sie Simone Spielmann vom Team auf der Querflöte. Den Kindern hatte „Marita“ zum Abschied Giraffe- und Einhorn-Hüpftiere sowie jede Menge Bälle mitgebracht. ⚽🦄

Start bei den Strolchen und Drachen
👉 Nach ihrer Prüfung zur staatlich anerkannten Erzieherin im Jahr 1982 kam die heute 63-Jährige schon bald nach Oedt. Hier begann sie in der Gruppenarbeit bei den kleinen Strolchen und Drachen. In den vier Jahrzehnten hat die Pädagogin die wandelnden Anforderungen in der Frühpädagogik begleitet und mit umgesetzt – unter anderem den Übergang zur Betreuung der U3-Kinder. Durch einen großen Umbau wurden 2012 die räumlichen Voraussetzungen dazu geschaffen. Im Jahr 2018 übernahm Marita Heinze von Brigitte Güllekes die Leitung der Kita St. Vitus.

Keine Dienstpläne mehr
🙏 In ihrer Abschiedsrede blickte Sylwia Digiacomo von der Horizonte zurück: „Am 1. August 2025 durften wir die vier Kitas der katholischen Kirchengemeinde St. Benedikt in der Horizonte-Familie begrüßen. Und nur ein Jahr später verabschieden wir sie bereits in Ihren Ruhestand, liebe Frau Heinze.“ Die Geschäftsführerin dankte der ehemaligen Leiterin: „Wir werden Sie vermissen, Ihre Erfahrung, Ihre Verlässlichkeit, Ihre Herzlichkeit, Ihren Humor.“
Doch ab jetzt gäbe es keine Dienstpläne mehr, keine Elterngespräche und keine Verantwortung für den Kita-Alltag. Dafür etwas, das im Berufsleben oft viel zu knapp sei: Zeit. Darauf freut sich Marita Heinze mit ihrer Familie, die ebenfalls an dem sonnigen Nachmittag mitfeierte.

Foto: Marita Heinze (2.v.l.) mit Manfred Wolfers jun. (links), Sylwia Digiacomo, Pfarrer Johannes Quadflieg und Irmgard Schwermann (v.l.)
Beim Anklicken des Bildes gibt’s noch mehr Fotos vom Abschiedsfest.

weiterlesen
weitere laden