⛪ Die Vorschulkinder des Familienzentrums St. Elisabeth und der Kita St. Anna sind im Juni gemeinsam gepilgert. Der Tag stand unter dem Motto „Ein Haus aus lebendigen Steinen“. Gemeinsam wurden die Pfarrkirche St. Anna und die Grabeskirche St. Elisabeth besucht.
Fotorallye durch die Kirche
Die elf Vorschulkinder aus St. Elisabeth machten sich mit Pilgerstab und Begleitung am Tag vor Fronleichnam vom Kindergarten aus auf den Weg zur St.-Anna-Kirche. Dort trafen wir die neun Vorschulkinder von St. Anna und Kaplan Christoph Glanz. Nach einem kurzen Einstieg erkundeten wir den Kirchraum mit einer Fotorallye – vom Altar über das Taufbecken und die Osterkerze bis zum Beichtstuhl. Uns wurde die Orgel gezeigt und erklärt und wir haben versucht, die Länge und Breite des Innenraums mit uns Kindern abzumessen. Aber die Kirche war viel länger und breiter … ;)
Zum Abschluss malte jedes Kind von sich selbst ein Bild und legte es in einen Karton, der zu einer Kirche umgestaltet wurde.
Pizza und Eis zu Mittag
Zu Fuß ging es anschließend weiter zur Grabeskirche St. Elisabeth. Hier wartete bereits ein leckeres Mittagessen auf uns: Pizza und Eis! Im Anschluss zeigte uns Pfarrer Klaus Stephan Gerndt die Grabeskirche mit ihren Besonderheiten. Wir durften auch hier hinter Türen und Schränke schauen und entdeckten so viele neue Dinge.
Zum Abschluss trafen wir uns zusammen im Klostergarten und gestalteten wieder aus Kartons eine Kirche: „Ein Haus aus lebendigen Steinen“.
Pilgertag – eine wertvolle Erfahrung
Unser Pilgertag mit den beiden Kirchenbesuchen war für die Kinder eine wertvolle Erfahrung. Wir danken Kaplan Christoph Glanz und Pfarrer Klaus Stephan Gerndt, dass sie sich die Zeit dafür genommen haben, den Kindern die Gotteshäuser näherzubringen. Zu sehen ist das auch gut auf den Fotos, die sich beim Anklicken des Bildes öffnen.
☀️ Bei strahlendem Sonnenschein hat das Familienzentrum St. Nikolaus in Osterath Mitte sein Sommerfest gefeiert. Das Partymotto lautete „Zirkus“.
🎪 Ein Zauberer und Ballonkünstler sorgte für Unterhaltung, es gab eine Micky-Maus-Hüpfburg, lustige Spiele und sogar eine Popcornmaschine – also alles für einen perfekten Zirkustag!
❤️ Das Team der Kita bedankt sich herzlich beim Förderverein, dem Elternbeirat und allen Eltern für die tolle Organisation und das schöne Fest!
Beim Anklicken öffnen sich weitere Bilder von unserem Fest. 😊
„Ein Haus zum Lobe Gottes“ – Unter diesem Motto standen in der Kita St. Clemens die Pilgervorbereitungen im Juni. Mitte des Monats haben wir uns aufgemacht und sind zu unserer Pfarrkirche St. Clemens in Krefeld-Fischeln gepilgert um das Gotteshaus zu erkunden.
⛪ Unsere „Füchse“ wurden zur Kirchenrallye mit einer bebilderten Infobroschüre ausgestattet. So ging es auf spielerische Entdeckungsreise, bei der wir zusammen die Kirche und ihre Besonderheiten erkundeten.
Den Kindern und dem Team hat der Tag eine Menge Spaß gemacht!
Die Vorschulkinder der Kita St. Thomas Morus haben die 🔗Freiwillige Feuerwehr Tönisvorst besucht.
Bei unserem Besuch bekamen wir eine Führung durch die Wache und jeder von uns durfte sich einen Feuerwehrhelm aufziehen. Die Kinder waren erstaunt, wie schwer der Helm war.
🚒 Danach ging es zu den Löschgruppenfahrzeugen. Dort erfuhren wir, welche Materialien in einem Feuerwehrauto gelagert werden. Anschließend durften sich die Kinder in eines der Fahrzeuge setzen und sich wie ein Feuerwehrmann oder eine Feuerwehrfrau fühlen.👩🚒👨🚒
Zum Abschluss gab es noch eine Fahrt mit der Drehleiter – für die Kinder das absolute Highlight!
❤️ Wir sagen herzlichen Dank für das tolle Erlebnis und einen ganz besonderen Dank an Brandinspektor Ralf Sielaff.
Die Kinder des Familienzentrums St. Margareta hatten bei einem Schmetterlingsprojekt der Kita die faszinierende Möglichkeit, den Lebenszyklus eines Tieres zu beobachten.
Eine spannende Alternative zu Bastelarbeiten und Malereien zum Thema ist das Züchten der bunten Falter. Den Entwicklungsprozess von der Raupe bis zum schönen Schmetterling haben wir in einem Video festgehalten: