Aktuelles

Bei uns ist jede Menge los! Hier finden Sie die Aktionen, Meldungen und Veranstaltungen der Horizonte Kita-Gemeinschaft. Folgen Sie uns auch gerne auf 👉 Instagram!

Aktionen und Meldungen
Veranstaltungen
January 2022
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
27
28
29
30
31
1Terminkalender als Download
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6
weiterlesen
2022-01-01 09:01:53 2022-01-01 09:01:53 Europe/Berlin Terminkalender als Download Praktisch und immer dabei ist unser Terminkalender als pdf-Download. Einfach hier klicken. Kita St. Bartholomäus
FZ St. Raphael Kempen
1. Januar 2022

Terminkalender als Download

Praktisch und immer dabei: unser Terminkalender als PDF-Download.

weiterlesen
2022-01-01 09:01:16 2022-01-01 09:01:16 Europe/Berlin Terminkalender als Download Praktisch und immer dabei: unser Terminkalender als PDF-Download. FZ St. Raphael
weiterlesen
2022-01-01 10:01:01 2022-01-01 10:01:01 Europe/Berlin Terminkalender als Download Praktisch und immer dabei ist unser Terminkalender als pdf-Download. Einfach hier klicken. Kita St. Franziskus
weiterlesen
2022-01-01 11:01:49 2022-01-01 11:01:49 Europe/Berlin Termine als Download Praktisch und immer dabei ist unser Terminkalender als pdf-Download. Einfach hier klicken/tippen. Kita St. Nikolaus
weiterlesen
2022-01-01 11:01:00 2022-01-01 11:01:00 Europe/Berlin Terminkalender als Download Praktisch und immer dabei ist unser Terminkalender als pdf-Download. Einfach hier klicken. FZ Hermann-Josef
weiterlesen
2022-01-01 12:01:35 2022-01-01 12:01:35 Europe/Berlin Terminkalender als Download Praktisch und immer dabei ist unser Terminkalender zum herunterladen (pdf). Kita St. Godehard
weiterlesen
2022-01-01 12:01:20 2022-01-01 12:01:20 Europe/Berlin Terminkalender als Download Praktisch und immer dabei ist unser Terminkalender als pdf-Download. Einfach hier klicken. Kita St. Stephanus
Kita St. Antonius Tönisvorst

Besuch vom Spinnenmann

9. März 2026

Achtbeinigen Besuch hatte die Kita St. Antonius. Stephan Loksa, promovierter Biologe, Spinnenforscher und ehemaliger wissenschaftlicher Mitarbeiter im 👉 Aquazoo Düsseldorf, stellte den Kindern seine Spinnentiere vor.

🕷️ Durch seine herzliche und faszinierende Art zog der Arachnologe die Kinder und das Team direkt in seinen Bann. Mitgebracht hatte er eine Springspinne, eine schwarze Witwe und andere krabbelnde Exemplare. Absolut begeistert waren alle von der Vogelspinne Klara, die sich streicheln und auf die Hand nehmen ließ! Herzlichen Dank an unseren Förderverein, der diesen tollen Besuch ermöglicht hat. 💛

💡 Das Gift der Vogelspinne ist für den Menschen übrigens ungefährlich und Klaras Biss vergleichbar mit einem Wespenstich. 🐝

Beim Anklicken gibt’s noch mehr Spinnenbilder.

weiterlesen
Kita St. Laurentius Niederkrüchten

Bewegungsfest mit Dschungelreise

9. März 2026

🌴🐒🐍 Unter dem Motto „Eine Reise in den Dschungel“ hat der vom Landessportbund NRW anerkannte Bewegungskindergarten St. Laurentius zusammen mit dem KreisSportBund Viersen e.V., dem AK Zahngesundheit des Kreis Viersen und der Kindertagespflege Niederkrüchten ein großes Bewegungsfest für Familien gefeiert.

👟 🎉 👟 Im Bürgerhaus Elmpt Niederkrüchten feierten neben der Kita St. Laurentius der Sportverein Schwarz-Weiß Elmpt e.V., die Integrative Eltern-Kind-Gruppe Simsalabim e.V. und das DRK Familienzentrum Abenteuerland mit.

Das war ein toller Tag für alle Kinder und Familien! 🤩

Beim Anklicken gibt es noch mehr Bilder.

weiterlesen
Kita St. Heinrich Krefeld

Theater Blaues Haus besucht Kita St. Heinrich

5. März 2026

Das haben wir ganz vergessen, zu berichten: In der Kita St. Heinrich war das 👉 Theater Blaues Haus aus Hüls zu Besuch. Wir sahen in der Adventszeit zusammen das Stück „Bellos erstes Weihnachten“ und erlebten, wie Omma und Bello sich mit dem Igel Willi auf Weihnachten vorbereiten, was alles Lustiges passiert und wie sie dann gemeinsam feiern. ✨

🙏 Einen herzlichen Dank an unseren Förderverein, der uns diesen Spaß ermöglicht hat!

weiterlesen
Kita St. Franziskus Viersen

Kita St. Franziskus erhält KTK-Qualitätsbrief

5. März 2026

🎉 Herzlichen Glückwunsch! Die Kita St. Franziskus wurde vom 👉 Verband Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK) – Bundesverband e.V. mit dem KTK-Qualitätsbrief ausgezeichnet. Die Auszeichnung basiert auf hohen Standards in den Bereichen pädagogische Arbeit, Partizipation, gelebte Werte und Organisation.

Evaluierung durch unabhängige Prüfstelle
Der KTK-Qualitätsbrief ist ein Zeichen für die professionelle und kindgerechte Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindertageseinrichtung. Zudem belegt er, dass die pädagogische Arbeit kontinuierlich weiterentwickelt wird und sich Eltern, Kinder und Mitarbeitende auf geprüfte Qualität verlassen können. Die Evaluierung erfolgt durch eine unabhängige Prüfstelle nach den Vorgaben einer festgelegten Norm für Qualitätsmanagement.

🙌 Kita-Leiterin Gabi van den Heuvel freut sich nach den vielen Jahren der Vorbereitung mit ihrem Team, den Kindern und Familien riesig: „Ich bin stolz und danke meinem Team, das durch seinen täglichen Einsatz diese Auszeichnung ermöglicht hat.“

Werkstatt als Bildungsraum
🔨🪚🪛 Bei der Auszeichnung wurde der Werkstattraum der Kita besonders hervorgehoben. Jennifer Gietmann, seit fast 20 Jahren Teil des pädagogischen Teams, hat mit Unterstützung des Fördervereins die Werkstatt mit viel Herzblut aufgebaut.
🦄 🚘🦖 Hier entstehen Einhörner, Bagger, Autos oder Dinos ganz nach den Ideen der Kinder. Die dürfen mit echtem Akkuschrauber und Hammer werkeln – selbstverständlich unter sorgfältiger Anleitung und mit Blick auf die Sicherheit. So lernen die Kinder, verantwortungsvoll und bewusst mit Werkzeugen umzugehen. Sie erleben Selbstwirksamkeit und üben sich im gemeinsamen Planen und Umsetzen eigener Ideen. „Dabei werden zugleich die motorische Entwicklung, die Konzentration und der Teamgeist der Kinder geschult“, erklärt Gabi van den Heuvel.

Die Werkstatt ist fest in das Konzept der offenen Pädagogik der Kita integriert und steht allen Kindern offen. Sie ist damit weit mehr als ein handwerklicher Raum – sie ist ein Bildungsraum und fördert die ganzheitliche Entwicklung der Kinder.

Foto: Praxisanleiterin Laura Lisges, Kita-Leiterin Gabriele van den Heuvel und die
Stellvertretende Leiterin Kerstin van Vlodrop (v.l.) freuen sich mit dem Team
über den KTK-Qualitätsbrief.
Beim Anklicken öffnen sich noch mehr Bilder.

weiterlesen
FZ St. Josef Grefrath

Wir machen bei der SpoSpiTo-Challenge mit!

4. März 2026

🚀 Für die Entdeckerkinder aus der Kita St. Josef in Vinkrath fiel gestern der Startschuss zur 👉 SpoSpiTo-Challenge 2025/26.

In den nächsten vier Wochen heißt es bei uns „Auf die Hampelmänner, fertig, los!“ Jedes Kind kann in dieser Zeit so viele Hampelmänner machen, wie es möchte. Am Ende werden alle mit einer Urkunde und Medaille ausgezeichnet. 🥇

Dabei ist es ganz egal, wo die Hampelmänner gemacht werden. Zum Start der Challenge hielten wir zum Beispiel bei unserem Spaziergang kurz an und hüpften los. Dabei hatten die Kinder jede Menge Spaß.

💡 In 2025 haben übrigens insgesamt mehr als 70.000 Kinder aus über 1100 Kindertageseinrichtungen bundesweit an der Challenge teilgenommen und über 16 Millionen Hampelmänner gemacht. In der SpoSpiTo-Challenge 2025/26 sollen mehr als 20 Millionen Hampelmänner innerhalb des Aktionszeitraums von Oktober bis April erreicht werden.

💪 In vier Wochen berichten wir, wieviele Hampelmänner wir als Team geschafft haben.

Beim Anklicken sind noch mehr SpoSpiTo-Bilder zu sehen.

weiterlesen
weitere laden