
Rund um den Bundesweiten Vorlesetag am 21. November hat die Kita St. Marien ihre eigene Buch-Woche gefeiert.
💡 Jede Gruppe hatte Aktivitäten vorbereitet, bei denen den Kindern nicht nur vorgelesen wurde, sondern sie auch selbst kreativ werden konnten.
🐭 Das große Finale war das Bilderbuchkino mit der Geschichte von dem kleinen Mäuschen Frederick, das seine Vorräte für den Winter anders sammelt als die anderen Mäuse.
💚 Ein weiteres Highlight war der Besuch unserer Lesepatin. Sie las den Kindern mit viel Herz und Engagement Geschichten vor und entführte sie in magische Welten. Ihre liebevolle Art und die Auswahl an mitgebrachten Büchern begeisterten die Kinder und sorgten für eine gemütliche Atmosphäre, in der sich alle richtig wohlfühlten.
📚 Unsere Buch-Woche war ein voller Erfolg und hat uns wieder einmal gezeigt, wie wertvoll das Lesen und Vorlesen für die Entwicklung der Kinder ist. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die diese Woche so abwechslungsreich und besonders gestaltet haben – vor allem bei unserer Lesepatin.

✨ Der Förderverein der Kita St. Thomas Morus hat am letzten Freitag einen Trödelmarkt veranstaltet. Die Einnahmen in dreistelliger Höhe kommen einem wohltätigen Zweck zugute.
💡 Die Idee entstand, als das Team gut erhaltene Spielsachen aussortieren wollte. Der Förderverein schlug vor, diese gegen eine Spende anzubieten und die Einnahmen an die Trauergruppe Wolkenanker des 👉Kinderschutzbundes Ortsverein Krefeld e.V. zu spenden. Wolkenanker bietet Kinder und Jugendlichen eine Trauerbegleitung an, wenn Vater oder Mutter, Schwester, Bruder oder eine andere wichtige Bezugsperson gestorben ist.
🥰 Die Spielsachen, die bei dem Trödelmarkt keine neuen Besitzer fanden, wurden an den 👉 Besonderen Weihnachtsmarkt in Krefeld gespendet. Dieser Markt wird von Freiwilligen schon seit über 30 Jahren organisiert und konzentriert sich auf wichtige Themen wie soziale Gerechtigkeit, Umweltschutz und Frieden.

Auch in diesem Jahr haben die Kinder im Familienzentrum St. Raphael für die 👉Kempener Tafel gespendet.
🙏 Die Idee kam diesmal von einem Mädchen der Kita, dass ihre Süßigkeiten gerne teilen wollte. Wir haben es im Kreis besprochen und alle waren einverstanden: Die Kinder wollten genau so wie Sankt Martin etwas von ihrem Süß abgeben.
In den Wochen danach brachten die Familien die Spenden ins Familienzentrum. Bruno Wrede, der Vorsitzende der Kempener Tafel, freute sich sehr über die prall gefüllten Tüten, die ihm vor Nikolaus überreicht wurden. 🤗

In der Kita St. Thomas Morus findet jeden Monat ein gemeinsames Frühstück statt. In der ersten Dezemberwoche hatten die Elternvertreter für die Kinder und das Team ein Nikolausfrühstück vorbereitet – mit Laugenstiefeln, Gemüsetannenbaum und Kinderpunsch. 😋
Jede Gruppe freute sich über einen großen Weckmann zum Teilen; dazu hörten wir selbstverständlich Adventsmusik. 🎵
🎅 Das war die richtige Einstimmung auf den Nikolausbesuch, über den wir uns am Montag nach dem 6. Dezember gefreut haben!
Herzlichen Dank an die Kita-Eltern. 🥰
Beim Anklicken öffnen sich weitere Bilder von unserem Nikolausfrühstück.

Eine Bücherausstellung gab es kürzlich in der Kita St. Margareta in Linn.
📚 Die Bücher wurden uns von der 👉 Buchhandlung Lese-Ecke Flecken zur Verfügung gestellt. Eine Woche lang konnten die Eltern und Kinder stöbern, lesen und Bücher bestellen.
👍 Zehn Prozent des Verkaufserlöses kommen dabei der Kita für eigene Buchbestellungen zugute. Zusätzlich unterstützt uns unser Förderverein bei der Anschaffung neuer Bücher. Gerade für die Adventszeit ist das eine tolle Sache! 🙌