Praktisch und immer dabei: unser Terminkalender als PDF-Download
Praktisch und immer dabei: unser Terminkalender als PDF-Download
Praktisch und immer dabei: unser Terminkalender für das erste Halbjahr 2023 als PDF-Download. Änderungen und Ergänzungen vorbehalten.
Unsere aktuellen Termine, Schließtage und Aktionen für 2023/2024 als PDF-Download.
Praktisch und immer dabei: unser Terminkalender als PDF-Download
Praktisch und immer dabei: unser Terminkalender als PDF-Download
(Neu hinzugekommene Termine sind rot markiert.)
Praktisch und immer dabei: unser Terminkalender als PDF-Download
Praktisch und immer dabei: unser Terminkalender als PDF-Download
Praktisch und immer dabei: unser Terminkalender als PDF-Download
Nach fast 46 Jahren verabschiedete sich Michaela Krüger, Leiterin der Kita St. Franziskus in Krefeld, in ihren wohlverdienten Ruhestand. Melanie Hee übernimmt die neue Leitung der Kita.
Vertreter der Kirchengemeinde Heilig Geist und des Kirchengemeindeverbandes Krefeld-Mitte, des Fördervereins und Elternbeirats sowie Kolleginnen und das Kita-Team feierten am 21. März den Abschied von der 64-Jährigen. Eltern und Kinder hatten sich bereits am Wochenende davor verabschiedet.
Werdegang
Vor fast 46 Jahren, zum 1. September 1977, begann Michaela Krüger ihre berufliche Laufbahn im Montessori-Kinderhaus St. Stephan an der Philadelphiastraße, wo sie später die Leitung der Kita übernahm. 33 Jahre danach wechselte sie im August 2010 zur Kita St. Franziskus auf der Goethestraße. Beide Einrichtungen befanden sich damals, nach der Fusion der Kirchengemeinden Heilig Geist und Papst Johannes XXIII., in der Trägerschaft des katholischen Kirchengemeindeverbandes (KGV) Krefeld-Mitte. Nach der Übertragung der Kitas auf den katholischen Träger Horizonte im August letzten Jahres ist die Kirchengemeinde Heilig Geist weiterhin für die pastorale Begleitung beider Einrichtungen zuständig.
Herzlicher Empfang durch die „St.-Franziskus-Familie“
Die Geschäftsführerin der Horizonte, Sylwia Digiacomo, brachte zum Abschied ihre Verbundenheit mit der ehemaligen Leiterin zum Ausdruck: „Schweren Herzens sagen wir heute Lebewohl und auch wenn die gemeinsame Zeit kurz war, danke ich Ihnen umso herzlicher für Ihren engagierten Einsatz und Ihr Vertrauen. Besonders in Erinnerung werden mir Ihre freundliche Begrüßung sowie die familiäre und angenehme Atmosphäre bei der Vorstellung der Horizonte am Elternabend und in der Teamsitzung bleiben. Wir fühlten uns als neuer Träger von Anfang an in die St.-Franziskus-Familie aufgenommen.“
Reinhard Mey zum Abschied
In Erinnerung an gemeinsame Wanderreisen überreichte Pastor Norbert Lucht zum Abschied einen Beutel voller Leckereien. Sichtlich gerührt war Krüger, als er Reinhard Meys Liedtext vorlas, der die Tasche schmückte: „Hab‘ Dank für deine Zeit, hab‘ Dank für deine Freundlichkeit, für die Arbeit deiner Hände, für den Mut, der Widerstände überwindet und alle Engstirnigkeit. Hab‘ Dank für deine Zeit!“
Cappuccino und Marktbesuch morgens sieben
Die zukünftige Ruheständlerin freut sich nun auf die Marktbesuche und den Cappuccino morgens um sieben. „Das bedeutet für mich ausschlafen“, erklärte Krüger lachend. Denn die letzten Jahre begann ihr Tag um fünf, da sie täglich von Leichlingen nach Krefeld pendelte. Damit ist jetzt Schluss: „Jetzt sind gemeinsame Reisen und Radtouren mit meinem Mann geplant!“
Zum 1. April übernimmt Melanie Hee die neue Leitung der Kita St. Franziskus. Die 46-jährige Erzieherin wechselte vor zwei Jahren zu St. Franziskus. Davor leitete sie den Kindergarten Marianum an der Hubertusstraße in Krefeld.
Foto (v.l.): Ute Thoeren und Ralf Horster (GdG Krefeld-Mitte), Melanie Hee (Kita St. Franziskus), Pfarrer Norbert Lucht, Michaela Krüger, Martin Ritters (stellvertretender Vorsitzender des Kirchenvorstands) und Sylwia Digiacomo (Geschäftsführerin Horizonte)
Beim Anklicken öffnen sich Bilder der Verabschiedung durch Pfarrer Norbert Lucht und Sylwia Digiacomo, Horizonte.
Wollen wir unser Kind religiös erziehen? Und was heißt das überhaupt: Unsere religiösen Überzeugungen und Werte mit unseren Kindern gemeinsam zu leben? Wie geht das? Was braucht es, damit unser Glaube beim Kind „ankommt“?
Der Elternabend unter der Leitung von Barbara Loyen informiert über dieses wichtige Thema der Erziehung.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Katholischen Forum für Erwachsenen- und Familienbildung Krefeld-Viersen🔗 statt.
Wann? Donnerstag, 23.03.2023, 19.30 bis 21.45 Uhr
Wo? Familienzentrum St. Elisabeth
An vier Abenden können sich Eltern im Familienzentrum St. Irmgardis den Fragen stellen, die die Elternschaft mit sich bringt: „Mache ich alles richtig?“, „Was wird aus meinem Kind?“, „Wie reagiere ich in Stresssituationen angemessen?“ oder „Welche Alternativen habe ich?“
Der Workshop findet in Kooperation mit dem Katholischen Forum für Erwachsenen- und Familienbildung Krefeld-Viersen statt. Er geht von den Grundsätzen der theoretischen Erziehung aus und vermittelt pädagogische Methoden, mit denen Machtkämpfe und wiederkehrende schwierige Situationen verbessert oder sogar vermieden werden können.
Wann? Donnerstags, vom 20.04. bis 11.05.2023, 19.30 bis 21.45 Uhr
Wo? Familienzentrum St. Irmgardis
Fast zweieinhalb Tonnen Müll wurden bei der diesjährigen Frühjahrsputz-Aktion der Stadt Kempen, der Rheinischen Post und der Firma Schönmackers Umweltdienste im Stadtgebiet gesammelt – soviel wie noch nie! Auch Familien der Kita St. Raphael waren am zweiten Märzwochenende dabei.
Auf Initiative unseres Elternbeirates trafen sich die Familien am Samstagmorgen bei bestem Wetter und bester Stimmung. So konnten wir uns als Kita an dieser tollen Aktion beteiligen und pünktlich zum Start in den Frühling die umliegenden Spielplätze vom herumliegenden Müll befreien. Zum Abschluss wurde auf den jetzt „blitzeblanken“ Spielplätzen ausgiebig gespielt.
Kinder wie Eltern waren sich einig, dass dies eine gelungene und wichtige Aktion war!
Mit Anklicken des Bildes öffnen sich unsere Frühjahrsputz-Impressionen.
Angeregt durch eine Fortbildung der Kita-Leitung zum Thema „Lernwerkstätten“, entwickelte sich in der Kita St. Stephanus ein tolles Zooprojekt:
Angefangen hat alles mit der Idee eines Kindes, im Atelier eine Palme zu basteln. Auf die gehörten natürlich auch Affen. Diese brauchten dann noch eine Schaukel und eine Hängematte und so weiter und so weiter. Inzwischen wuchs das Werk auf eine solche Größe, sodass auf dem Boden weiter gearbeitet werden musste. Stück für Stück wurden weitere Gehege angebaut. Der Plan: die Gestaltung eines Zoos. Im Laufe der letzten Wochen kamen immer mehr Kinder aus der gesamten Einrichtung dazu und machten mit.
Nach wie vor wird mit Feuereifer geplant, gestaltet und mit den entstandenen Dingen und Tieren gespielt. Das Werk ist inzwischen 4 Quadratmeter groß und passt durch keine Tür mehr … Parallel entsteht im Abenteuerland, wo gebaut und konstruiert wird, ein Zoo aus Kapla-Steinen. In Verbindung mit dem religiösen Aspekt stellten wir im Aktionsraum mit Tüchern und anderen Materialien die Schöpfungsgeschichte dar. Auch der Bewegungsraum soll noch mit einbezogen werden – dort werden demnächst alle möglichen Tiere nachgeahmt.
So wird Stück für Stück die ganze Einrichtung „tierisch“ erfasst. Ein schönes Projekt, das exemplarisch für die offene pädagogische Arbeit der Kita und vor allem für die großartige Phantasie der Kinder steht!
Beim Anklicken des Bildes öffnet sich die Zooprojekt-Galerie.
So lautet das Motto des Arbeitskreises Zahngesundheit im Kreis Viersen 🔗, der am 1. März in der Kita St. Laurentius zu Besuch war.
Dabei drehte sich alles um die Zahngesundheit, die richtige Zahnpflege und Ernährung. Die Kinder hörten eine Geschichte zum Thema und mit den zukünftigen Schulkindern wurde das richtige Zähneputzen geübt. Denn nur mit Spaß und durch Motivation zur gründlichen Zahnpflege sowie natürlich einer gesunden Ernährung wird die Zahngesundheit erhalten – und immer besser!
Welche Eltern kennen nicht die Situationen, in denen bereits Kleinkinder einen mit ihrer Wut an die eigenen Grenzen bringen?
Ein Elternabend am 23. März 2023, 19.30 Uhr im Familienzentrum Marienheim, widmet sich den Fragen „Warum wird mein Kind so wütend?“, „Wie reagiere ich in solchen Situationen am besten?“ oder „Was macht das eigentlich mit mir, wenn mein Kind so wütend ist?“
Der Abend unter der Leitung von Psychologin und Kinder- und Jugendcoach Daniela Schwarz-Weling bietet die Möglichkeit, sich über das Thema auszutauschen und neue Anregungen im Umgang mit dem eigenen Kind zu erhalten. Das Angebot richtet sich auch an Eltern außerhalb der Kita.
Wenn Sie an dem Elternabend teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte hier an.
Hier geht es zum Elternabend-Flyer rund um das Thema Wut.