
Herzlichen Glückwunsch! Unser Familienzentrum St. Irmgardis erhielt jetzt das Zertifikat „Pluspunkt Ernährung“ im Programm Gesunde Kita NRW der Landesregierung und des GKV-Bündnis für Gesundheit in NRW.
💪 Mit dem Zertifikat werden Kindertagesstätten ausgezeichnet, die sich durch besondere Konzepte rund um Ernährung und Prävention für eine gesunde Lebensweise der Kinder einsetzen. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Damit machen wir sichtbar, wovon wir als Team überzeugt sind“, sagt Kitaleiterin Michelle Malacasa.
💡 Spielerisch, spannend, nachhaltig – so lernen Kinder dank des Präventionsangebots „Gesunde Kita NRW – Pluspunkt Ernährung”, was sie gesund und stark macht. Damit möchten die Akteure in NRW helfen, dem Übergewicht schon im Kindesalter frühzeitig vorzubeugen und eine gesunde Ernährung in der Lebenswelt von Kindern zu etablieren.
Vanessa Drösser (rechts im Bild) überreichte als Landeskoordinatorin in Vertretung der gesetzlichen Krankenkassen das Zertifikat „Pluspunkt Ernährung“ an Michelle Malacasa.
Weitere Informationen unter 👉 www.gesunde-kita-nrw.de

✨ Hier kommt noch ein Rückblick mit wunderschönen Bildern zu dem Wortgottesdienst, den das Team, die Kinder und die Familien der Kita St. Lioba an Heiligabend in der Kirche St. Bonifatius in Fischeln-Stahldorf gefeiert haben.
👼 Beim Anklicken des Engels öffnen sich noch mehr Bilder von dem Krippenspiel, das wir mit den Kindern für den Nachmittag vorbereitet hatten.

Die Kinder der Kita St. Thomas Morus hielten zum Jahresbeginn Ausschau nach den Sternen – so wie einst die Sterndeuter dem Stern bis nach Bethlehem folgten.
⭐ Die Sterne, die die Kinder voller Begeisterung suchten, waren an Hecken, Straßenlaternen oder Zäunen rund um die Kita befestigt. Wie die Heiligen Drei Königen am Ende ihres Weges in Bethlehem an der Krippe standen, fanden auch die Kitakinder mithilfe der Sterne den Weg zum Christkind in der Krippe der Kirche St. Thomas Morus. Auf unserem Weg dorthin tauchten wir immer wieder in die biblische Geschichte der Heiligen Drei Könige ein. Das war ein schöner Ausflug, der den Weg zur Krippe für die Kinder lebendig machte.
Beim Anklicken öffnet sich ein weiterer Stern für die Kinder.

Am dritten Adventswochenende hatte der Förderverein der Kita St. Nikolaus, wie jedes Jahr, einen eigenen Stand auf dem Burgweihnachtsmarkt in Brüggen.
💫 Die Kinder, Eltern und das Team hatten im Vorfeld fleißig gebastelt und gebacken. Dabei entstanden richtig kleine Schätze für den Verkauf: Kerzenständer, Vasen mit Häkelblumen, Weihnachtskerzen, Filzuntersetzer, selbstgemachte Marmelade, frisch gebackene Plätzchen und natürlich Glühwein, Kakao und Kinderpunsch. 😋
😍 Beim Verkauf haben alle mitgeholfen und hatten zum Schluss einen tollen Erlös, der dem Förderverein und damit den Kindern der Kita zugute kommt.
Beim Anklicken öffnen sich unsere schönen Bilder vom Burgweihnachtsmarkt.

Kurz vor Weihnachten verwandelte sich die Kita St. Marien in ein kleines, gemütliches Kino – und die Kinder erlebten einen zauberhaften Kinotag. Gezeigt wurde eine Auswahl an Disney-Weihnachtsklassikern. 🎅
🤩 Mit strahlenden Augen verfolgten die kleinen Zuschauer die kurzweiligen Filme, die die Weihnachtszeit in ihren bunten und fröhlichen Facetten zeigten. Die Filmauswahl war natürlich auf die Bedürfnisse unserer jüngeren Kinobesucher abgestimmt – FSK 0, Spieldauer je 15 Minuten.
🍿 Dazu gab es frisches Popcorn in kleinen Tütchen; Tütenknistern und Lachen zauberten zusätzlich eine wunderbare Atmosphäre.
📽️ Unser Kinotag war auf jeden Fall ein Highlight in der Vorweihnachtszeit, das unseren kleinen Kino-Fans sicher noch lange in Erinnerung bleibt (die sind beim Anklicken des Bildes übrigens zu sehen).