Die ganz Kleinen in der Kita St. Heinrich in Mülhausen freuen sich über einen neuen Spielturm mit Rutsche, der vor Karneval auf dem Außengelände aufgebaut wurde. Das alte „Baumhaus“ für die U3-Kinder war in die Jahre gekommen und musste abgerissen werden. Doch der neue, mit dem Umweltzeichen Blauer Engel ausgezeichnete Spielturm – er besteht aus Recycling-Kunststoff – toppt das alte Spielhaus auf alle Fälle. Helle Farben, ein lustiger Igel auf der Seite, verschiedene Spiel- und Klettermöglichketen sowie niedrige Höhen und breite Trittflächen sorgen für ein ein altersgerechtes, sicheres Spielen.
Durch eine großzügige private Spende von 8000 Euro ermöglichte der in Mülhausen geborene Karl Heinz Oemmelen die Anschaffung des Spielgeräts. Der Förderverein der Kita tat noch einmal 3200 Euro dazu.
Der gelernte Steuerfachangestellte und spätere Spediteur, der seine Spedition vor ein paar Jahren an seine Tochter abgegeben hat, betreibt heute gemeinsam mit seiner Frau Marlies eine Tierpension: 👉 Marions Tierparadies an der Niers in Grefrath.
Oemmelen kennt das Gebäude der Kita St. Heinrich noch aus seiner Kindheit: „Hier bin ich zur Schule gegangen“, sagt der heute 70-Järhige. Die Kita St. Heinrich befindet sich seit 1975 in dem ehemaligen Schulgebäude von Grefrath-Mülhausen.
Die Anbringung einer Plakette durch den Spender begleiteten Kita-Leiterin Christiane Schulze und Ben Zerres vom Förderverein. Unterstützt wurden sie dabei von Darian, der sich bereits riesig darauf freut, wenn der Spielplatzprüfer den Turm in wenigen Tagen freigibt.
Herzlichen Dank sagen die Kleinen und das Team von der Kita St. Heinrich.

🎉 Die Kita St. Vitus hat mit allem Drum und Dran Karneval gefeiert.
🐸 Es gab ein leckeres, buntes Buffet, die Prinzessin hat dem Froschkönig hallo gesagt und die Deko wie Karnevalsmusik waren super. Also rundherum eine tolle Party – helau und alaaf!! 🥳
Beim Anklicken des Clowns öffnen sich Bilder von unserer Karnevalsparty.🎈

🚀 Die Kinder des Familienzentrums St. Vitus in Oedt geben jetzt richtig Gas! Der Förderverein der Kita hat zusammen mit fachlicher Unterstützung des pädagogischen Teams neue Kinderfahrzeuge für den Außenbereich angeschafft. Bei dem Mini-Fuhrpark ist für jede Altersgruppe etwas dabei:
🏁 2 neue Schubkarren
🚗 2 Rikschas
🏁 3 Racer in verschiedenen Größen
🚗 2 Mini Oliruns (eine Mischung aus Laufrad und Dreirad)
🙏 DANKE sagen alle Kleinen und Großen dem Förderverein „Groß für Klein“!

Das Familienzentrum St. Irmgardis bietet zusammen mit dem 👉 Katholischen Forum Krefeld-Viersen einen Babysitter-Kurs an. Hier lernst du, wie Babys und Kleinkinder sicher betreut werden. Nach erfolgreicher Teilnahme erhältst du dein Babysitter-Diplom!
Ganz kompakt lernst du in dem Kurs Folgendes:
✔️ Erste Hilfe am Kind
✔️ Säuglingspflege
✔️ altersgerechte Spielideen
✔️ Rechte und Pflichten eines Babysitters
✔️ Tipps für eine gute Kommunikation mit den Eltern
Der Kurs richtet sich an Jugendliche ab 14 Jahren. Leitung: Annette Staff
Die Kosten bitte bei der Anmeldung im Familienzentrum erfragen: Telefon 02162. 70 343
👉 Hier geht es zum Info-Flyer.
📅 Samstag, 14.03.2026
⏰ 9.30 bis 16.15 Uhr
📍 FZ St. Irmgardis

Auch in diesem Januar gingen die Kinder der Kita St. Laurentius als Sternsinger durch Elmpt und brachten den Segen zu den Häusern rund um die Kita.
💫 Mit Bibelgeschichten und einem Bodenbild zu den Heiligen Drei Königen fand die Vorbereitung in der Kita statt. Bei winterlichem Wetter startete dann der Marsch durch den Schnee – mit goldener Krone und Samtgewändern.
💡 Viele Menschen bekommen nicht mehr den Segensgruß mit weißer Kreide an die Hauswand oder Wohnungstür geschrieben, sondern einen Aufkleber mit der Abkürzung des Segenswunsches: 20*C+M+B+26. Das steht für das Jahr und das lateinische „Christus mansionem benedicat“ – „Christus segne dieses Haus“. Früher wurden die Buchstaben auch als Abkürzung für die Namen der Heiligen Drei Könige gedeutet: Caspar, Melchior und Balthasar.
Sollten Sie die Sternsinger in diesem Jahr verpasst haben, geht es 👉 hier zum digitalen Segen des Kindermissionswerks Die Sternsinger e.V.
Beim Anklicken des Bildes öffnen sich noch mehr Bilder von den Sternsingern aus Elmpt.