Das Familienzentrum St. Elisabeth feiert am 27. September sein traditionelles Erntedankfest.🌻
Von 14 bis 17 Uhr werden in der Kita herbstliche Basteleien, selbstgemachte Marmelade, Obst und Gemüse, Fingerfood sowie Kaffee und Kuchen verkauft. Mit ein bisschen Glück klappt es auch bei der Tombola!🍀
Der Erlös des Erntedankfestes geht an den Förderverein der Kita.
Die Kinder der Kita St. Marien freuen sich über einen neuen Spielturm, der kurz vor den Sommerferien auf dem Außengelände der Einrichtung aufgebaut wurde. „Wir sind an dem Tag zusammen mit den Kitas St. Anna, St. Elisabeth und Thomas Morus gepilgert“, erzählt Elisabeth Grupp, Abwesenheitsvertretung der Kita. „Aber am nächsten Tag war die Freude natürlich groß!“
Alter Turm war nicht mehr sicher
Allerdings musste da erst einmal das Betonfundament des neuen Spielgeräts aushärten. Und dann musste noch der Spielplatzprüfer zur sicherheitstechnischen Abnahme des neuen Spielgeräts kommen. So konnte der neue Turm erst nach den Sommerferien richtig eingeweiht werden. Seitdem ist er ordentlich in Benutzung. Er ersetzt übrigens einen alten, der es nicht mehr durch den „TÜV“ geschafft hatte … 😉
Langlebig und nachhaltig
Die Kosten für Anschaffung und Aufbau des aus Recycling-Kunststoff hergestellten Spielturms liegen bei 17.600 Euro, die vollständig vom Träger übernommen wurden.
Beim Anklicken des Bildes zeigt sich der Turm von allen Seiten.
Im Familienzentrum St. Irmgardis informiert im September ein Elternabend über das Thema kindliche Sexualität.
In Kooperation mit dem 🔗Katholischen Forum Krefeld-Viersen findet der von Lisa Wöstmann geleitete Infoabend am 23.09.2024 von 19.30 bis 21.45 Uhr im Familienzentrum statt.
Anmeldung über das Familienzentrum, Telefon 02162. 70 343
Für die Kita St. Laurentius wurde der Start in die Ferien noch schöner, da sie am Dienstag eine Spende von 1000 Euro überreicht bekam.
Die 🔗SL NaturEnergie Stiftung schüttete auch in diesem Jahr Mittel aus, die durch den Betrieb der Windkraftanlagen der Bürgerenergiegesellschaft Bürgerwind Niederkrüchten GmbH & Co. KG im Bönnesohl erwirtschaftet wurden.
Insgesamt gingen 47.500 Euro an Projekte rund um Natur- und Umweltschutz, Soziales, Kultur und Jugendarbeit. Die Vereine und Organisationen konnten sich mit ihren geplanten Projekten um eine Förderung bewerben. Eine Jury bewertete 32 Anträge, von denen 19 Projekte eine Förderung erhielten, darunter auch das Projekt unserer Kita.
Wir hatten uns mit einer Bobbycarbahn inklusive Wendehammer und Verkehrsschildern sowie einem kleinen Blumenbeet für Bienen beworben.
Die Spendenübergabe fand in der 🔗Stiftung St. Laurentius Elmpt statt, wo auch ein Projekt aus dem Vorjahr vorgestellt wurde.
Robert Daniels und Jakob Kasperidus von der SL NaturEnergie sowie Bürgermeister Karl-Heinz Wassong würdigten den ehrenamtlichen Einsatz aller Anwesenden, die der Einladung zur Spendenübergabe gefolgt waren, darunter auch Kita-Leiterin Barbara Cleophas.
Jetzt kann im Herbst der Bau unserer Bobbycarbahn beginnen! 🚗
Foto: © Gemeinde Niederkrüchten
Wie man einen Kaktus umarmt, Medien im Grundschulalter oder ADHS – Was ist das genau? Das sind nur drei der Themen der Elternabende, die die Beratungsstelle des Caritasverbands für die Region Kempen-Viersen in Kooperation mit dem Familienzentrum Verbund Kempen Mitte anbietet. Zu diesem gehören die Kita Hermann-Josef und die Städtische Kita Mullewapp.
Die Online-Elternabende finden von August bis Dezember 2024 via Zoom statt, immer von 19 bis 20.30 Uhr.